Freiheit leben


Ein Kernpunkt unserer Arbeit ist die Freiheit, die Welt in Ruhe und in eigenem Tempo zu entdecken und die Begeisterung am Lernen zu erhalten. Denn Kinder sind von Geburt an kompetent und reich an Potenzialen. Sie nehmen bereits von den ersten Lebensmonaten an aktiv an den Vorgängen ihrer Mit- und Umwelt teil und gestalten ihre Entwicklung und ihr Leben mit. Die verantwortungsvolle und liebevolle Betreuung der Kinder ist dafür  eine Grundvoraussetzung.

Kommunikation fördern


Wir schaffen Rahmenbedingungen, die es den Kindern ermöglichen, soziale Kontakte auch außerhalb der eigenen Familie zu knüpfen. Hier erfahren die Kinder sehr deutlich ihre eigenen Kompetenzen.

Familie und Beruf vereinen


Eltern bieten wir, durch unsere Öffnungszeiten, Gesprächsangebote und Elternabende, Hilfe bei der Erziehung und bessere Rahmenbedingungen, um ihrer Berufstätigkeit nachkommen zu können.

Spielen, Forschen, Entdecken


Die Kinder haben im Gruppenverband die Möglichkeit, andere Kinder kennenzulernen und ein vertrautes Verhältnis zu ihnen und den Betreuern zu entwickeln. In einer familiären Atmosphäre wird viel Zeit für das freie Spiel, das Erforschen und Entdecken der Welt und die Entstehung einer sozialen Gemeinschaft gegeben. Zusammen mit den Kindern wird das Leben in der Gruppe organisiert und mit Freude geführt.

Kinder stark machen


Im Alltag stehen authentische Beziehungen, Aufmerksamkeit, Beobachtung, Anerkennung, Empathie, Respekt, sowie Partizipation an höchster Stelle. Diese wichtigen Komponenten  stärken das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen der Kinder. Das Selbstwertgefühl entwickelt sich in eine gute Richtung wenn es uns als begleitende Bezugspersonen gelingt, das Kind so anzunehmen wie es ist und seine Integrität zu wahren und zu schützen. Wir möchten den Kindern auf ihrem Weg zur Selbständigkeit und Selbstbestimmung eine wichtige Orientierung sein. Wir übernehmen die nötige Verantwortung für sie, bieten ihnen aber  auch die Chance, im individuell möglichen Rahmen und dem Entwicklungsstand angepasst, eigenverantwortlich zu handeln und zu entscheiden. 

Bildung fördern


Wir gehen von einem ständigen Bildungsbegriff aus, nach dem das Kind in guter Atmosphäre und in geeignetem Umfeld immer und ständig lernt und begreift. Voraussetzung für solch positive Lernerfahrungen ist in erster Linie die Freude und Begeisterung. Dies gilt gleichermaßen für die Kinder wie für uns Erwachsene. Wenn wir selbst von einer Sache begeistert sind, können wir die Neugierde und das Interesse der Kinder wecken. Sind die Kinder aus sich selbst heraus motiviert, machen sie spielerisch wichtige Lebenserfahrungen.
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das Kind in seinem Lebensumfeld steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und trifft stets auf eine vorbereite Umgebung.